Pflichtangaben gemäß § 5 Telemediengesetz und § 2 Abs. 1 DL-InfoV

Verantwortlich für den Inhalt:

Sebastian Merla

• Steuerberater
  • Fachberater für Internationales Steuerrecht
  • Diplom-Kaufmann

Rankestr. 9

T: (030) 88 777 381

F: (030) 88 926 416

M: 0151 54 66 96 54

merla@steuerkanzlei-merla.de

Finanzamt Berlin-Charlottendorf
Umsatzsteueridentifikationsnummer.: DE 289101497

Aufsichtsbehörde

Steuerberaterkammer Berlin

Wichmannstraße 6

Telefon: 030/889261-0

Telefax: 030/889261-10

info@stbk-berlin.de

www.stbk-berlin.de

Die gesetzliche Berufsbezeichnung Steuerberater wurde mir in der Bundesrepublik Deutschland (Bundesland Berlin) verliehen.

Der Berufstand der Steuerberater unterliegt im Wesentlichen den nachstehenden gesetzlichen Regelungen:

• Steuerberatungsgesetz (StBerG)
  • Durchführungsverordnung zum Steuerberatungsgesetz (DVStB)
  • Berufsordnung der Bundessteuerberaterkammer (BOStB)
  • Steuerberatervergütungsverordnung (StBVV)

Die berufsrechtlichen Regelungen können bei der zuständigen Steuerberaterkammer Berlin eingesehen werden. Diese finden Sie auch auf der Homepage der Bundessteuerberaterkammer (www.bstbk.de).

Das Steuerberater-Handbuch enthält die Vorschriften mit Erläuterungen der Steuerberaterkammer Berlin.

Als Steuerberater muss ich eine Berufshaftpflichtversicherung unterhalten, welche ich bei der R+V Versicherung (Raiffeisenplatz 1, 65189 Wiesbaden, www.ruv.de) unter 406/84/345624554S in Höhe von 1.000.000 Euro für den Versicherungsfall abgeschlossen habe. Die Jahreshöchstleistung beträgt 2.000.000 Euro. Der Räumliche Geltungsbereich der Versicherung sind die Bundesrepublik Deutschland und alle Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sowie die Türkei.

Informationen nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz

Es besteht keine Verpflichtung und keine Bereitschaft zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle.

Außergerichtliche Streitschlichtungsverfahren

Die zuständige Steuerberaterkammer Berlin führt auf Antrag gem. § 76 Abs. 2 Nr. 3 StBerG bei Streitigkeiten zwischen Steuerberater und Mandant ein Vermittlungsverfahren durch. Ferner erteilt sie hierzu nähere Informationen.

Preise/ Berechnung

Die Berechnung der Steuerberatergebühren richtet sich nach den Umständen des Einzelfalls, sog. Rahmengebühren gem. § 11 StBVV. Nähere Informationen lassen sich auf der Homepage der Bundessteuerberaterkammer unter www.bstbk.de in der Rubrik "Ihr Steuerberater/Vergütung" abrufen.

Rechtliche Hinweise

Die auf meiner Website enthaltenen Informationen dienen der Erstinformation und ersetzen keine individuelle steuerliche oder betriebswirtschaftliche Beratung. Ich übernehme keine Verantwortung für Handlungen und Entscheidungen, die der Verwender aufgrund der enthaltenen Informationen trifft. Trotz größtmöglicher Sorgfalt bei der Auswahl und Erstellung meiner Website hafte ich nicht für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der enthaltenen Informationen. Weiterhin übernehme ich keine Verantwortung für den Inhalt von anderen Websites, auf die durch direkte oder indirekte Verweisung ("Links") der Zugriff ermöglicht wird.

Datenverarbeitung auf dieser Internetseite

Der Webserver speichert automatisch in seinen Server Log Files Informationen, die Ihr Browser an mich übermittelt. Dies sind:

• Browsertyp/ -version
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL (die zuvor besuchte, auf steuerberater-herbst.de verweisende Seite)
  • Hostname des zugreifenden Rechners (IP Adresse)
  • Uhrzeit der Serveranfrage.

Diese Daten sind für mich bestimmten Personen nicht zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen, die Daten werden zudem nach einer statistischen Auswertung gelöscht.

Bankverbindung

Empfänger: Sebastian Merla

Bank: Deutsche Kreditbank AG (kurz DKB)

Bankleitzahl: 120 300 00

Kontonummer: 10 3000 3444

IBAN: DE44 1203 0000 1030 0034 44

BIC: BYLADEM 1001

Haftung für Inhalte

Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links

Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.